Rundbrief der Kurt Tucholsky-Gesellschaft, Dezember 2002


 
 

Liebe Mitglieder,

nach langem Schweigen und einer großen Entschuldigung kommt nun endlich der heißersehnte Rundbrief. Immerhin haben wir es wieder so eingerichtet, dass Sie sich während der Feiertage in Ruhe und Muße über die Aktivitäten unserer Gesellschaft informieren können.

Als wichtigsten Punkt und größte Aktion können wir wohl die "Spurensuche in den Pyrenäen" bezeichnen, die im September stattfand und über die Wolfgang Helfritsch ausführlich berichtet. Öffentlichkeitswirksam waren die szenische Lesung von "Rheinsberg", mit dem die KTG den 90. Geburtstag des Büchleins würdigte - und die Enthüllung der Gedenktafel für Siegfried Jacobsohn in Charlottenburg. Zu beiden Veranstaltungen finden Sie Artikel.

Sehr engagiert ist der Arbeitskreis "Schulen" in diesem Jahr gewesen, wie im Bericht über die Kurt Tucholsky-Gesamtschule in Minden nachzulesen ist.

Dass Tucho auch weiterhin auf Resonanz im Inland wie im Ausland stößt, zeigen die Berichte über Jüdische Theaterbühne Bamah ebenso wie die über die Osteuropa-Tournee der "Lyrik-Bühne Duo", der Aufruf zur Bücherspende für das Germanistische Seminar der Universität Usti nad Labem und ein kurzer Beitrag zum Tucholsky-Stipendium des schwedischen PEN-Clubs.

Wir informieren Sie diesem Rundbrief über eine literarische Neuerscheinungen zu KT und natürlich über die wichtigsten Vorgänge innerhalb der Gesellschaft. Zum Schluss gibt es einen Termin-Ausblick auf das kommende Jahr.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Ideensammeln - sowie geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Der Vorstand

Weiter zum Inhalt

Archiv:

Rundbrief Dezember 2001

Rundbrief Juni 2001

Rundbrief Dezember 2000 (PDF-Datei)

Direkt zum Inhalt
Archiv