Rundbrief der Kurt Tucholsky-Gesellschaft
- Dezember 2001-

Zur Druckversion

 
 

1. Bericht über die Weltbühnen-Tagung 2001
2. Kurt-Tucholsky-Preis für Prof. Dr. Harry Pross
3. Pressestimmen zur Tagung
4. Vereinsnachrichten
5. Pyrenäen-Reise September 2002

 

 
  Bericht von der Weltbühnen-Tagung

Die KTG-Jahrestagung 2001 war ein voller Erfolg: Rekordbeteiligung, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, interessante Themen, hochkarätige Referenten, angeregte Diskussionen. Und das Spendenaufkommen war auch erfreulich. Ebenfalls erfreulich war, dass sich auch einige im Ausland lebende KTG-Mitglieder die Zeit genommen hatten, nach Berlin zu kommen: Aus Frankreich, Großbritannien, Schweden, der Schweiz und Portugal. Wer nicht dabei war, hat wirklich etwas verpasst.
Zwei volle Tage lang wurde die "Weltbühne" gründlich untersucht. Dabei wurden viele Facetten beleuchtet, neue Aspekte und Querverbindungen aufgezeigt.

"Und wieder gilt: Der Feind steht rechts" lautete das offizielle Motto der Tagung. Festgelegt worden war es bereits lange vor der Veranstaltung; durch die Ereignisse am 11. September hatte es aber eine besondere Brisanz bekommen. Und einmal mehr zeigte sich, dass Tucholskys in den 20er Jahren veröffentlichte Texte - konkret: die zu den Themen Pazifismus, Militarismus und (Anti-) Amerikanismus - heute noch genauso aktuell sind wie damals.

Neben dem offiziellen Motto der Tagung gab es noch ein zweites, inoffizielles Motto und das hieß "Das Leben ist gar nicht so - es ist ganz anders". Dieser Satz zog sich als roter Faden durch die Veranstaltung, der immer wieder als Zitat eingeflochten wurde.

Neu ins Tagungsprogramm aufgenommen worden waren Forschungsberichte. Sie wurden gleich zu Beginn der Tagung erstattet: Junge Literaturwissenschaftler stellten ihre Dissertationen und Magisterarbeiten vor. Sie sorgten für einen vielversprechenden Auftakt der Veranstaltung, der bei den Tagungsteilnehmern so gut ankam, dass immer wieder der Wunsch zu hören war, die Forschungsberichte als festen Bestandteil im Programm der Jahrestagung zu verankern. Auf positive Resonanz stieß auch die Einbeziehung anderer literarischer Gesellschaften - wie etwa der Erich-Kästner- oder der Kurt-Hiller-Gesellschaft - in die Tagung. Alle reden von Vernetzung, in Berlin wurde sie praktiziert.

Von den Vorträgen beeindruckten mich zwei ganz besonders: Der Prof. Dr. Georg Fülberths über Kurt Hiller und der Harry Pross' zum Thema "Die Weltbühne im Kampf gegen Hitler und gegen Rechts". Fülberths mit zahlreichen Zitaten des begnadeten Wortspielers und Streithansels ("einen nicht unerheblichen Teil seiner Energie verwandte Hiller darauf, sich mit anderen zu verkrachen") gespickter Vortrag war nicht nur äußerst informativ, sondern auch sprachlich brillant: spritzig, anschaulich formuliert und gut gegliedert. Er machte richtig neugierig, sich mit Hiller ("eine zentrale Randfigur der deutschen Literatur im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts") zu beschäftigen. Harry Pross' Vortrag war in anderer Weise eindrucksvoll. In seiner fast zweistündigen Rede zog Pross das Resümee eines langen Publizisten-Lebens. Sie gewann den Charakter eines politischen Vermächtnisses und nötigte Respekt schon wegen der physischen Leistung ab.

Andere reden vom Centre Court in Wimbledon als ihrem "Wohnzimmer" - als "Wohnzimmer" der KTG fungierte einmal mehr der Ribbeck-Saal in der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Mitten in Berlin gelegen, am (oliv-)grünen, komplett vermauerten "Strand" der Spree, direkt neben dem Palast der Republik und gegenüber dem zuckersüß restaurierten Nikolaiviertel. Im "Wohnzimmer" und dem mit Bistro-Tischen ausgestatteten Foyer herrschte eine angenehm kommu-nikative Atmosphäre (ich empfand sie als wesentlich offener und lockerer als die vor zwei Jahren). Dazu trug auch das im Laufe des Tages mit immer neuen Köstlichkeiten bestückte Büffet (immer wieder eine Augenweide) bei - Kompliment an Caterer Steffen Winkel und seine Vorstellung davon, was ein "kleiner" Imbiss ist.

Es waren aber nicht nur die süßen und salzigen Versuchungen auf dem Büffet, die manchen Tagungs-teilnehmer (und nicht nur die Raucher) aus dem Saal ins Foyer trieben. Die Vorträge folgten dicht aufeinander; überzog ein Referent, fiel die Pause aus und es gab bis zu drei Stunden Nonstop-Programm. Im relativ großen und nicht voll besetzten Ribbeck-Saal herrschte schnell "dicke Luft" - und das nicht im übertragenen Sinne. Die Schwerkraft tat das ihre und ließ Lider und Köpfe sinken. Für die Tagung 2003 gibt es aber schon jetzt ein gute Nachricht: Der Ribbeck-Saal bekommt demnächst eine Klimaanlage.

Anne Schneller

 
  Kurt-Tucholsky-Preis für Prof. Dr. Harry Pross

Am Sonntag klang im Deutschen Theater die Tagung der KTG mit einer Matinee zur Preisverleihung des Kurt-Tucholsky-Preises aus. Unter der Regie von Volker Kühn sprachen und sangen im ersten Teil Gisela May, Katherina Lange, Robert Gallinowski und Dieter Hilprecht Texte zum Tagungsthema "Und wieder gilt: Der Feind steht rechts". Neben Tucholsky, vertreten unter anderem durch den "Gruß nach vorn" oder den "Blick in ferne Zukunft", kamen auch Autoren wie Erich Kästner, Konstantin Wecker, Hanns Dieter Hüsch und Bertolt Brecht zu Wort. Begleitet vom Pianisten Uwe Hilprecht brachten die vier Schauspieler ihre Rezitationen und Lieder im schlichten Bühnenbild mit Stehtischen wie nebenbei zu Gehör.

Nach einer kurzen Pause hielt Prof. Dr. Walter Jens die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger Harry Pross. In seiner sehr persönlich gehaltenen Rede ging er sowohl auf das Werk und den Werdegang des Preisträgers ein als auch auf die aktuelle Lage nach dem 11. September 2001. In seiner Dankesrede setzte sich auch Harry Pross mit den Entwicklungen und Tendenzen nach den Terroranschlägen auseinander. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Mark, gestiftet vom Christoph Links-Verlag, der Kurt Tucholsky-Gesellschaft und der Kurt-Tucholsky-Stiftung, werde er an die Suppenküche des Franziskaner-Klosters in Berlin-Pankow weiter geben, kündigte Pross an.

Nach der im zweiten Teil auch sehr nachdenklich stimmenden Veranstaltung fand man sich auf Einladung der KTG zu einem Buffet im Keller des Deutschen Theaters ein, wo in gemütlicher Atmosphäre die gesamte Tagung ausklang.

Maren Düsberg

 
  Pressestimmen zur Tagung


Berliner Zeitung, 10. Oktober 2001 (Seite 16):

Die ungeliebte Moderne
Zwiespältiges Amerika-Bild: Eine Tagung entdeckt die politische Dimension Kurt Tucholskys neu

von Ralf Hertel

In einer Zeit, in der man die "Weltbühne" allenfalls noch als schicke Kneipe in Berlins Neuer Mitte kennt und sich die Aufgabe des Kabaretts mitunter darin erschöpft, fidelen Busreisegruppen aus Delmenhorst zu einem gemütlichen Abend zu verhelfen, hat es die politische Satire schwer. Forderte Kurt Tucholsky einst noch mehr Rechte für die Satire, so darf sie heute schon längst so ziemlich alles - es hört ja sowieso keiner mehr hin. Von ihrem Anspruch, politisch zu sein, hat sie sich nicht erst seit Harald Schmidt und Stefan Raab verabschiedet. Auch auf der letzten Berliner Tagung der Kurt-Tucholsky-Gesellschaft vor zwei Jahren war zu beobachten, wie Satire und Kabarett selbst von Tucholsky-Forschern konsequent als Entertainment missverstanden wurden: Grau melierte, promovierte Literaturwissenschaftler schlossen ihre Vorträge nur allzu gern mit dem spitzbübischen Intonieren verschiedener "Schangsongs" ihres Meisters.

Zeit der Aufrüstung
Von diesem kumpelhaften, anbiedernden Umgang mit Tucholsky und seinem Werk war bei der diesjährigen Tagung letzte Woche nichts mehr zu spüren. Denn wenn auch die Terroranschläge in den USA nicht explizit erwähnt wurden, legte sich doch ihr Schatten merklich auf die Veranstaltung. So war es nicht allein dem Tagungsmotto "Und wieder gilt: Der Feind steht rechts" geschuldet, dass mit einem Male Tucholsky als politischer Schriftsteller wieder entdeckt wurde. Plötzlich erschienen auch die Debatten um Pazifismus, Militarismus und Amerikanismus überaus aktuell, die schon in den zwanziger Jahren Tucholskys bevorzugtes Publikationsorgan, die "Weltbühne", füllten. In einem Moment, in dem die Unterhaltungssatire im Fernsehen plötzlich nichts mehr zu sagen hatte, da entdeckte man die Brisanz des politischen Wortes neu.

So ließ etwa Manfred Messerschmidts auf die Zwischenkriegsjahre bezogene Beobachtung, dass "die Zeit der Aufrüstung eine Zeit der Bedrohung der Demokratie" sei, Parallelen zu jüngsten Ereignissen wie Rasterfahndung und Remilitarisierung erkennen. Und die Kriegsbegeisterung, gegen die sich Tucholsky in der "Weltbühne" wandte, findet ihre Entsprechung im gegenwärtigen Ansturm auf Rekrutierungsbüros in den USA. Selbst die "Reinigungsmetapher", die dem Militärhistoriker zufolge die Vorstellung vom Krieg in den Zwanzigern dominierte, findet heute wieder Verwendung, wenn der internationale Terrorismus als Krebsgeschwür verstanden wird, das aus dem Fleisch der Staatengemeinschaft geschnitten werden müsse. Georg Fülberth (Marburg) verdeutlichte jedoch, dass dem zunehmenden Militarismus auch eine starke pazifistische Bewegung gegenüber stand. "Zentrale Randfigur" dieser Strömung war Fülberth zufolge der Journalist und Schriftsteller Kurt Hiller, der sich selbst als "Theoret" und "Hirnler" bezeichnete, von Weggefährten jedoch ob seiner cholerischen Ader nur "der Stänker" genannt wurde. Immerhin prägte er Begriffe wie den literarischen Expressionismus und den literarischen Aktivismus. Dahinter verbarg sich die Überzeugung, mit Literatur der allgemeinen Militarisierung und Kriegsbegeisterung zumindest ansatzweise Einhalt gebieten zu können - eine Überzeugung, die sich im Nachhinein als illusorisch erwies.

So zeichnete die Tagung ein komplexes Bild von der Weimarer Republik als einer Zeit, in der extreme politische Haltungen aufeinander trafen. Exemplarisch für diese polarisierende Epochenhaltung war nicht zuletzt ihr Amerika-Bild, welches Victor Otto (FU Berlin) anhand einiger Äußerungen Tucholskys analysierte: Einerseits habe er dem Jazz und dem Kino sehr wohlwollend gegenüber gestanden, andererseits sich jedoch publizistisch an "einem Kampf gegen Amerika" beteiligt, der zugleich ein "Kampf gegen die ungeliebten Merkmale der Moderne" gewesen sei und sich gegen Fordismus, Rassismus und Prüderie wandte.

Amerika als Projektionsfläche
Bezeichnenderweise sei Tucholskys Amerika-Bild von zwei Europäern geprägt gewesen: vom Briten Charlie Chaplin und dem belgischen Jazzmusiker Clément Doucet. So gehe es bei Tucholsky "nie um Amerika an und für sich, sondern immer darum, welche Funktion es einnimmt". Die Vereinigten Staaten als Projektionsfläche für eigene Wünsche und Befürchtungen - hier sah Otto durchaus Parallelen zum gegenwärtigen Antiamerikanismus: "Auch wenn sich die politische Situation verändert hat, das Bildreservoir ist das Gleiche geblieben." Ob Madonna oder BigMac - nach wie vor müssen Auswüchse der Konsumgesellschaft dafür herhalten, um Amerika als kulturell defizitär darzustellen.

So bedingten unausgesprochen die Terroranschläge in den USA ein Wiederentdecken der politischen Dimension in Tucholskys Werk. Wenn ihn die Tagung nun auf den Politiker Tucholsky eingrenzte, so ist das wohl besser als eine Reduzierung auf den Entertainer Tucholsky. Es bleibt lediglich zu hoffen, dass darüber nicht der Schriftsteller und Dichter in Vergessenheit gerät - derjenige Tucholsky, der für seine politischen Aussagen literarische Formen fand, welche in ihrer Ästhetik und Wirkungsmächtigkeit in einer vielleicht weniger politisierten Zeit noch zu untersuchen wären.


Der Literat, 11/2001:
Keine Traute zum Umsturz
Die "Schaubühne/Weltbühne" kam erst langsam in Fahrt

Von Inka Bohl

Mit den Galionsfiguren Ossietzky und Tucholsky vorneweg, galt die Weltbühne, die bis 1918 Schaubühne hieß und ab Frühjahr 1933 eingestellt werden musste, als der aufklärerisch-radikale Muntermacher in der Publizistik par excellence. Eine Einschätzung, die so nicht mehr haltbar ist. Denn - Überraschung - auf der Jahrestagung der Kurt-Tucholsky-Gesellschaft wurde ein ganz neuer Blick sichtbar.

Bärbel Schradeer, zu DDR-Zeiten Mitarbeiterin am Zentralinstitut und heute an der Universität Hamburg, zeigte in ihrem Referat "Literaturdebatten in der Weltbühne oder Der schwierige Weg des Siegfried Jacobsohn", dass das vermeintlich immer schon scharfzüngige Blatt auf seinem Weg vielfach zimperliche bis zaudernde, um nicht zu sagen altfränkische Spuren in der Druckerschwärze aufweist. Zwar, und um dem Gründer und Herausgeber Siegfried Jacobsohn gerecht zu werden, war dieser angetreten." ...die Erzeugnisse des zeitlos Großen und Schönen (zu) würdigen und (zu) fördern." (So schrieb er "Zum Geleit" und mit einem Zitat Friedrich Schillers im Gepäck zur ersten Ausgabe des 7. September 1905.) Doch ahnte er wohl nicht, als wie zeitlos die in dieser Zeit entstehenden Avantgarden, Expressionismus und Dadaismus, sich bis hinein in unsere heutigen Tage erweisen würden. Konzepterfüllung also, hin oder her. Die Schau-/Weltbühne ragt als Fels in der Brandung der neuen, aufwühlenden Kunstformen nicht gerade als ihr ehrgeizigster Verteidiger oder gar Inaugurator hervor.

Dennoch warfen sich ihre Autoren in diverse Debatten hinein, beharrten dabei aber vorrangig auf Distanz. Bärbel Schraders Beispiel ist in diesem Zusammenhang ein 1917 erschienener Aufsatz von Friedrich Koffka, der, überschrieben "Expressionismus und einiges Andre", Hermann Bahrs Schrift über Expressionismus diskutiert - gegen seiner Meinung nach "talentvolle Mitläufer... Sie verstehen sich trefflich auf die Anfertigung von Bildern oder Gedichten, aber warum sie eigentlich das eine oder andre tun, weiß niemand, am letzten sie selbst. Denn Kunst ist doch noch etwas andres, als einfach Bilder oder Verse zu machen. Kunst ist eine Überwindung, und der Vorgang dieses Überwindens ist ein ethischer Vorgang."

Die Referentin folgert daraus, dass von der Schaubühne wenige neue Impulse ausgegangen seien: "Vielmehr war sie - so auch in den politischen Kommentaren - dem Parlament verpflichtet." Und noch mehr: 1917, ein Jahr vor Ende des ersten Weltkriegs, wird ersichtlich, wie Leserdebatten Defizite in der "Haltung" der Schaubühne geltend machen. So sei die russische Revolution, die vor allem zahlreiche Künstler auf Veränderungen hoffen ließ, "an der Schaubühne vorbeigegangen".

Die politisch-gesellschaftskritisch ausgerichtete Kunst der Dadaisten, die unprogrammatischer als die der Expressionisten, aber öffentlichkeitsbewusster mit Aktionen. Manifesten und Anzeigen operierte, wurde von Siegfried Jacobsohn in die Ecke des Radaubrüdertums und einer "zerrütteten Kultur" gestellt.

Erst Kurt Tucholsky unternahm es ab 1920 (in diesem Jahr fand auch in Berlin die erste "Dada-Messe" statt), in Artikeln auf die Gruppierungen um die Brüder Herzfelde, Grosz, Baader, Huelsenbeck einzugehen. Er nahm sie so ernst, dass er in seinem Weltbühne-Gerichtsbericht über den Dada-Prozess wegen Beleidigung (Anklage hatte die Reichswehr erhoben) schrieb: "Die Angeklagten hatten mich enttäuscht. Fünf Lebewesen saßen auf der Anklagebank, darunter ein Mann: Wieland Herzfelde. Er war der einzige, der hier und da das Nötigste sagte und nicht zurückzuckte."

Den Zeitschnitt, an dem die Schau-/Weltbühne sich radikaler zu der neuen Wirklichkeit seit dem ersten Weltkrieg stellt, sieht Bärbel Schrader in der Entlassung des Leitartiklers "Germanicus" (Rudolf Breuer) durch Jacobsohn "aus Gewissensgründen". Ihm wird jedoch in Nummer 49 des 14. Jahrgangs des jetzt endgültig Weltbühne titelnden Blattes Gelegenheit zu einem schriftlich-öffentlichen "Abschied" gegeben.

Danach wird das neue Selbstverständnis formuliert: "Jetzt muss man wirklich Politik machen." Und das bekannte Diskussionsforum der, wie Bärbel Schrader ausführte, "divergierendsten Ansichten" mit heftigsten Diskussionen bricht sich Bahn - inklusive in den neuen Kunst-, Politik- und Sozial-Strömungen: Alfred Döblin, Georg Kaiser, Erich Ludendorff, Rosa Luxemburg ...

Neues Deutschland, 8. Oktober 2001 (Seite 11):
Moorlandschaft Mitte
Rudolf Meidner ist in Schweden weithin bekannt, er hat mit seinem großen Reformmodell der Löntafonderna (Arbeitnehmerfonds) in den 70ern die Eigentumsverhältnisse ein wenig zu Gunsten der Arbeitenden zu ändern versucht und war damit letztlich gescheitert - Schwedens Bürgerliche hatten ihn zu einem bin-Laden-ähnlichen Subjekt hochstilisiert. In der Berliner Stadtbibliothek, dem Domizil der diesjährigen Tucholsky-Tagung über die "Weltbühne" in all ihren Aspekten, kannte den nachdenklichen alten Herrn aus Stockholm allerdings kaum jemand - obwohl er der einzige Teilnehmer war, der die Weltbühne schon Ende der 20er las. "Ich habe mich damals auf die kleinen roten Hefte gestürzt", sagte der 87-Jährige, der schon im März 1933 nach Schweden emigrierte.

Meidner hat seine deutsche Vergangenheit lange verdrängt, bis er schließlich bei einer Veranstaltung über den Weltbühnen-Star jener Jahre der Existenz der Tucholsky-Stiftung gewahr wurde und an diesem Wochenende in deren Tagung unter dem Motto "Und wieder gilt: Der Feind steht rechts!" geriet. Meidner hatte sich immer explizit für den politischen Tucholsky interessiert, und da fand er nun in einer ganzen Galerie von Vorträgen Gewissheit. Der Publizist Harry Pross, in dessen Allgäuer Haus 1988 die Tucholsky-Gesellschaft gegründet wurde, nahm einen Satz von "Weltbühnen"-Chef Carl von Ossietzky auf, in dem jener die politische Mitte als das "große Moorgelände" kennzeichnete, schwankend, alles aufsaugend und aus dem, so Pross, die Schläger aufsteigen, die unter uns sind. Der Oldenburger Herausgeber der unterdessen zur Hälfte gediehenen Tucholsky-Gesamtausgabe Gerhard Kraiker sah bei dem "Mann mit den 5 PS" radikalere Positionen als bei manch anderen Linken, was er an dessen Kampf für das Recht auf Kriegsdienstverweigerung festmachte. Gerade auch angesichts des 11. September wünschte er sich eingehendere Beschäftigung mit dem Pazifismus der "Weltbühne". Manfred Messerschmidt, der Freiburger Altmeister der kritischen Militärgeschichte, würdigte den Antimilitarismus der "Weltbühne", machte aber auch auf Defizite aufmerksam. Irgendwie blieb die Frage in der Luft hängen, ob sich heute nicht - siehe die Kaskade von Bundeswehr-Militäreinsätzen - allmählich ein neuer, wenn auch weniger grobschlächtiger Militarismus als zu Weimarer Zeiten entwickle.

Ähnlich brisant war nach dem 11. September das in diesem Kreise jungfräuliche Thema "Die Weltbühne, die USA und der Amerikanismus", dem sich der junge Berliner Literaturwissenschaftler Victor Otto verschrieb. Die jüngsten Ereignisse, stellte er eingangs sehr salomonisch fest, hätten "pro- wie anti-amerikanische Reflexe in bedenklicher Weise aktualisiert". Nach Durchsicht der rund 400 USA-Artikel der Weimarer "Weltbühne" konstatierte er eine "amerika-skeptische bis dezidiert antiamerika Ausrichtung der Weltbühne" - ausgenommen die oft begeisterten Beiträge über Chaplin und den Jazz. "Nahezu einhellig aber" sei die Politik der USA kritisiert "und deren Wirtschaftssystem" "in toto als unmenschlich und ungerecht abgetan" worden.

Dergleichen wäre, so ließ die Publizistin Kerstin Decker auf der Podiumsdiskussion zum Tucholsky-Wort von 1919 "Der Feind steht rechts" vermuten, den "Weltbühnen"autoren in diesen Tagen nicht gut bekommen. Vehement wandte sie sich gegen "Denkverbote" zum 11. September, wie sie der "Spiegel"-Autor Reinhard Mohr unlängst im "Tagesspiegel" unter dem Schlag-Wort "Feiges Denken" ausgegeben hatte. Eckart Spoo ("Ossietzky") meinte, wir erlebten jetzt, wie die Rechte die Gunst der Stunde nutze und lang vorgedachte reaktionäre Konzepte durchzuziehen versuche. Da gelte es "Grundrechte zu verteidigen und denen zu widersprechen, die alles militärisch lösen wollen". Matthias Greffrath ("Zeit", "taz") und Jörn Schüttrumpf ("Das Blättchen") glaubten, das alte Rechts-Links-Schema sei fraglich geworden; Schüttrumpf sah die eigentliche Gefahr darin, dass heutige rechte Entwicklungen Resonanzböden in der Mitte der Gesellschaft hätten - da waren wir wieder bei Ossietzkys Moorlandschaft. Ein Novum bei Tucholsky ist auch eine ausgiebigere Befassung mit der ostdeutschen "Weltbühne". Der Berliner Historiker Fritz Klein, seit 1949 deren Autor, beantwortete die Frage, ob sie als Nachfolger der Weimarer Schwester angesehen werden könnte, mit "Ja und Nein". Ja, weil sie in bester "Weltbühnen"-Tradition gegen Nazis in Deutschland auftrat, Nein, weil ihr keine Kritik am eigenen Lande erlaubt war. Letztlich sei sie aber, bei allen Einschränkungen, immer etwas Besonderes gewesen: "Die Weltbühne war ein Teil der DDR und nicht der Schlechteste".

Gerade im bin-Laden-Jagdfieber, so der Gestus der Matinee zur Verleihung des Tucholsky-Preises gestern im Deutschen Theater, braucht es kritische Weltbetrachtung vom Zuschnitt der alten "Weltbühne". Mit Harry Pross konnte der neue Vorsitzende der gastgebenden Gesellschaft, der Berliner Jurist Eckart Rottka, eine solche Feder mit dem diesjährigen Tucholsky-Preis auszeichnen. Walter Jens würdigte Pross als "libertären Linken mit Esprit und Noblesse", dazu als Pazifisten - "heute wieder ein Schimpfwort, wer hätte das gedacht."

Allgemeine Zeitung Augsburg,
19. Oktober 2001 (Seite 29):
Preisgeld einer Suppenküche gestiftet
Danksagung von Harry Pross bei Empfang des Tucholsky-Preises

Der 78-jährige Wissenschaftler und Schriftsteller Harry Pross, der seit Jahrzehnten in Weissen, einem Ortsteil von Weiler-Simmerberg lebt, hat den mit 10 000 Mark dotierten Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik im "Deutschen Theater" Berlin erhalten (wir berichteten). Das Preisgeld stiftete er einer Suppenküche des Franziskaner-Klosters in Berlin-Pankow. "Man sagt, dass sie gut kocht", meinte Pross zum Abschluss seiner Danksagung.

Er begründete die Tat folgendermaßen: "Wer das Glück hat, seinen Lebensunterhalt mit dem Kopf zu erwirtschaften, sollte sich den weniger Glücklichen solidarisch erweisen. Die Deutschen tun da nicht genug." Von einem "unschätzbaren Beitrag zur Humanisierung der Gesellschaft", den Pross geleistet habe, sprach Professor Walter Jens in der Lobrede. Pross teile mit Tucholsky "den Geist des Widerspruchs".

In seiner Danksagung unter dem Titel "Nichts mehr wie zuvor - alles wie gehabt" rief der Weilerer dazu auf, gegen die Diffamierung des Pazifismus zu kämpfen. Im Mittelpunkt standen die Ereignisse seit dem 11. September. Wir zitieren nachfolgend in Auszügen aus der Rede:

..."Erste Kommentare sprachen davon, nichts werde nach diesem 11. September wieder sein, wie es zuvor gewesen. Für einen Moment träumte ich: also keine Kriege mehr, keine Verfolgung, kein Terror in seinen heimlichen und unheimlichen Formen. Mit der Gewaltanwendung werde auch die Scheidung von heimlich und unheimlich verschwinden. Schön wär's: aber nicht einmal ein Traum, nur ein Gedankenblitz ist es gewesen. Dann saß der amerikanische Präsident Bush vor dem Mikrofon, Stars und Stripes als Kulisse und sprach: Wir werden die Terroristen 'bestrafen', sie 'jagen' und 'vernichten'. Dem Volk versicherte er, die USA seien stark, einen langen, weltweiten Krieg gegen den Terrorismus zu führen. Man verstand, der Mann musste sich nach dem schwachen Ergebnis seiner Wahl stark machen; aber ist das einen Krieg wert mit ungewissem Ausgang? Ein Kriegsgrund findet sich leichter als ein Friedensschluß. Wer in einen Krieg hineingeht, sollte bedenken, wie er schnellstmöglich wieder herauskommt. 1914 wollten der österreichische und der deutsche Kaiser das kleine Königreich Serbien 'bestrafen', und ihre Imperien gingen unter. Im Krieg sind die meisten Nachrichten falsch, schrieb schon der General von Clausewitz, und unberechenbare psychologische Entwicklung werfe alle Kriegspläne über den Haufen ...

Viele erfolglose Kriege
Der französische Präsident Chirac wollte diplomatischer von einem Konflikt sprechen, aber der Sprachgebrauch des Texaners setzte sich durch: "Gesucht! Lebend oder tot! ". Seine Amerikaner verstanden ihn, führten sie doch gleichzeitig viele Kriege: Gegen die Jugendgewalt, die Armut, gegen die Drogen, gegen wuchernde Kriminalität - die meisten erfolglos. Da kam ihnen ein Ziel in den afghanischen Bergen gerade recht und die muslimischen Fundamentalisten, die dort 16 Millionen Menschen verschiedener Völker und Stämme terrorisieren...

... In der sich verbreiternden Globalisierungskrise muss sich die Manipulation des Terrorbegriffs durch die stärkste Weltmacht unmittelbar auf die schwächeren Regierungen auswirken. Sie gibt gute Gelegenheit, um nervösen Völkern lang erworbene Menschen- und Bürgerrechte abzukaufen. Angst ist ein schlechter Ratgeber. Schon predigen Politiker Fatalismus, um Grundrechte einzuschränken, die Gleichheit aller vor dem Gesetz mit Sondergesetzen abzuschaffen. Solchem bürokratischen Kotau ist Widerstand zu leisten, um der Würde des Menschen willen. Das terroristische Rechtssystem der Sondergesetze hat am Ende der Weimarer Republik Massen- und Völkermord und den Zweiten Weltkrieg ermöglicht."...

 
  Vereinsnachrichten

Neue Telefon- und Faxnummer der KTG
In der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes wurde beschlossen, als Service-Angebot für die Mitglieder einen Telefon- und Faxanschluss einzurichten, der regelmäßig abgehört wird. Der Anschluss wurde inzwischen freigeschaltet. Bitte notieren Sie sich als KTG-Nummer: (030) 89 58 07 61. In der Zeit vom 21. Dezember 2001 bis 6. Januar 2002 befindet sich allerdings selbst der KTG-Vorstand im Weihnachtsurlaub, so dass in dieser Zeit das Telefon nicht abgehört wird und etwaige Faxe liegen bleiben.
Richtigstellung zu "Tucholsky und das Urheberrecht"
Zu der auf der Mitgliederversammlung aufgeworfenen Frage nach dem Erlöschen der Urheberrechte an Tucholskys Werk teilt Eckart Rottka mit:
"Karl-Heinz Rehse hatte recht, die Gesellschaft in der Mitgliederversammlung vom 6. Oktober 2001 darauf hinzuweisen, dass das Urheberrecht an Tucholskys Werk am 31. Dezember 2005, d.h. siebzig Jahre nach seinem Tode, erlischt (§ 64 UrhG). Michael Hepps Hinweis darauf, dass wegen der noch nicht abgeschlossenen Veröffentlichung der Gesamtausgabe das Urheberrecht verlängert würde oder werden könnte, war insoweit unzutreffend. Nur wenn ein bislang niemals erschienener Text Kurt Tucholskys nach dem 31. Dezember 2005 erstmals veröffentlicht würde, hätte der Herausgeber 25 Jahre lang das Recht, diesen Text zu verwerten (§ 73 Absatz 1 und 3 UrhG). Dieser Sonderfall trifft aber auf die Texte der Gesamtausgabe kaum zu."
Arbeitskreise
In der September-Ausgabe des Rundbriefs hatten Eckart Rottka und Stefanie Oswalt vorgeschlagen, die Vorstandsarbeit auf mehr Schultern zu verteilen und dazu themenbezogene Arbeitskreise einzurichten. Der neue Vorstand hat in seiner ersten Sitzung am 31. Oktober 2001 die Einrichtung von vorerst sechs solcher Arbeitskreise beschlossen. Sie sollen dem Vorstand zuarbeiten und ihn entlasten, aber durchaus auch eigene Ideen und Aktivitäten entwickeln und selbständig realisieren. Als ideale Gruppengröße denken wir uns zwei bis fünf Mitglieder (inklusive mindestens eines Vorstandsmitglieds) die möglichst über moderne Kommunikationstechnik (Fax, Internetzugang und e-Mail-Funktion) verfügen sollten. Die unten aufgeführten Arbeitskreise (in Klammern sind die jeweils zuständigen Vorstandsmitglieder genannt) sind als ständige Einrichtung konzipiert. Darüber hinaus ist die Bildung zeitweiliger Arbeitskreise (Ad-hoc-AKs) vorgesehen, die beispielsweise die Vorbereitung von Tagungen und anderen Veranstaltungen, aber auch andere Projekte übernehmen könnten.
Folgende Arbeitskreise wurden eingerichtet:
  • Schulen (Wolfgang Helfritsch)
    Aufgabe: Kurt Tucholskys Leben, Werk und Engagement jungen Menschen nahe zu bringen, die Verbindung der KTG zu den Tucholsky-Schulen zu verbessern sowie den gegenseitigen Erfahrungsaustausch zu fördern;
  • Internet (Uwe Wiemann, Iris Günther)
    Aufgabe: Die KTG-Homepage zu aktualisieren und zu pflegen, insbesondere Veranstaltungstermine (auch regionale) zu veröffentlichen, Tagungsbeiträge, Reden anlässlich der Übergabe des Kurt-Tucholsky-Preises u.a.m. zeitnah "ins Netz zu stellen";
  • Öffentlichkeitsarbeit/Presse (Anne Schneller, Maren Düsberg, Uwe Wiemann)
    Aufgabe: Kontakte zu den Medien und anderen Multiplikatoren her zu stellen und zu pflegen, Redaktion des Rundbriefs und des Faltblattes;
  • Mitgliederwerbung und -betreuung (Eckart Rottka, Maren Düsberg)
    Aufgabe: Betreuung der Mitglieder, Gewinnung neuer Mitglieder;
  • Kooperation und Kontakte (Stefanie Oswalt, Helmut Müssener)
    Aufgabe: Die Verbindung zur Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften (ALG) und anderen literarischen Gesellschaften sowie Kontakte zu wissenschaftlichen Institutionen zu pflegen;
  • Finanzen (Iris Günther, Eckart Rottka)

Der Arbeitskreis Schulen traf sich noch am Rande der KTG-Tagung in Berlin. Am 20. November fand in Minden eine Sitzung des Tucholsky-AK der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden statt. Die wichtigsten Ergebnisse beider Treffen sind hier zusammen gefasst.

Treffen des AK Schulen am 6. Oktober 2001 in Berlin
Wolfgang Helfritsch erläuterte den Wunsch des KTG-Vorstandes, die Verbindungen zu den Schulen die den Namen Kurt Tucholskys tragen, zu intensivieren. Es soll darauf hin gearbeitet werden, dass die KT-Schulen nicht nur den Namen tragen, sondern sich auch darum bemühen, ihre Bildungs- und Erziehungsarbeit im Sinne Tucholskys zu gestalten. Brigitte Rothert ist seit Jahren Patin der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule in Minden. Auch für die weiteren Schulen sollen Paten gefunden werden. Henry Lennard Körber (Berlin) erklärte sich bereit, deswegen mit der KT-Schule in Berlin-Pankow Kontakt aufzunehmen, Dr. Hilde Stutte (Tübingen), die Verbindung zur KT-Gesamtschule in Krefeld herzustellen. Paten für die Schulen in Flensburg und eventuell Hamburg werden noch gesucht.

Als Minimalprogramm wurde formuliert:

  • Kurt Tucholsky im Schulhaus durch ein Foto und seinen Lebenslauf präsent zu machen;
  • den Schülern und Schülerinnen der Klassenstufen 5 oder 7 Faltblätter mit den wichtigsten Daten Tucholskys auszuhändigen und darüber zu diskutieren;
  • diese Faltblätter auch allen Lehrern zur Verfügung zu stellen;
  • einen Plan zu erarbeiten, in welcher Klassenstufe und welchen Fächern (z.B. Deutsch, Geschichte, Geographie, Musik, Politischer Bildung) Kurt Tucholsky im Unterricht behandelt werden kann.
Tucholsky-AK der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden
Aus Anlass des Tucholsky-Geburstages soll im Januar 2002 - Wunschtermin ist der 11.1. - eine öffentliche Veranstaltung stattfinden, auf der das Generalthema "Krieg (in Afghanistan)" im Mittelpunkt stehen soll. Als Referenten sollen Eckart Spoo oder Arno Klönne gewonnen werden. Sie sollen zusammen mit zwei bis vier weiteren Personen das Thema zunächst in Form einer Gesprächsrunde behandeln, in die später auch das Publikum miteinbezogen wird.

In der KT-Gesamtschule soll für eine bessere Präsentation Tucholskys gesorgt werden. Angeregt wurden die Gestaltung einer Vitrine, das Anbringen einer kurzen Vita an allen Eingängen der Schule, Platzierung großformatiger Fotos (aus der vom Goethe-Institut herausgegebenen Ausstellungsmappe) und Texte in der Schulstraße und der Mensa. Außerdem soll Einfluss auf die Gestaltung des neuen Haupteingangs genommen werden.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises findet am 18. Dezember 2001 um 18.00 Uhr statt. Der AK ist offen für alle Interessierten. Federführend zuständig ist Bernd Brüntrup (Besselstraße 21/II, 32427 Minden, Tel./Fax: (0571) 840216 (p), e-Mail: bernd-bruentrup@but-online.de.

 
  Pyrenäenreise September 2002

Auf in die Pyrenäen!
Die Vorbereitungen zur Pyrenäenfahrt "Auf den Spuren Kurt Tucholskys und der deutschen Emigranten" im September kommenden Jahres sind weiter gediehen. Direkt nach der Mitgliederversammlung brachen Wolfgang und Marlis Helfritsch zu einer Erkundungstour auf, fuhren zusammen mit Hans Peters die Strecke ab und machten die Termine mit den französischen Referenten und Gesprächspartnern fest.
Zum Vorbereitungsteam gehört neben Wolfgang Helfritsch, Hans Peters, Peter Böthig inzwischen auch Anne Schneller.

Hier die wichtigsten Informationen:

Termin: 18. bis 22. September 2002

Unterbringung: Unser Hauptquartier in der Internationalen Begegnungsstätte La Coume bei F-66500 Mosset (Département Pyrenées Orientales). La Coume liegt gut zwei Kilometer oberhalb von Mosset. Es ist ein ehemaliges Gut, das vom deutsch-französischen Emigranten-Ehepaar Krüger seinerzeit gekauft, im Krieg zerstört und danach als Begegnungsstätte wieder aufgebaut wurde.

Betrieben wird La Coume vom Bürgermeister Mossets, Olivier Betoin und seiner Frau Martha. Die Begegnungsstätte verfügt über 4-8 Bett-Zimmer, Waschräume und WC liegen separat. Wir gehen davon aus, dass wir in La Coume ziemlich unter uns sein werden und die großen Zimmer mit maximal vier Personen belegt werden sollen. Wer eine komfortablere Unterbringung wünscht: Helfritschs haben Adressen einiger Landvillen im Raum Mosset parat.

Transport: Ein Bus mit 30 Plätzen und ein Kleinbus mit sechs Plätzen sind vor Ort stationiert und stehen für unsere Exkursionen zur Verfügung. Voraussichtlich werden außerdem ein weiterer Kleinbus (oder deren zwei) von Teilnehmern an der Fahrt in den "Fuhrpark" eingebracht.

Kosten: Für Unterkunft und Verpflegung ist mit einem Tagessatz von 35 Euro pro Tag zu rechnen. Dazu kommen die (geschätzten) Transportkosten in gleicher Höhe.

Anmeldung: Bis 15. Februar 2002 bei Wolfgang Helfritsch, Wilhelm-Guddorf-Straße 8, 10365 Berlin, Tel./Fax: (030) 553 46 16.

Anzahlung: 150,00 Euro, zu überweisen bis 15. Februar 2002 auf das Konto 26 66 45 - 104 bei der Postbank Berlin (BLZ 100 100 10), Stichwort: Pyrenäen-Tagung.

Anreise: Eine Umfrage unter den auf der Mitgliederversammlung anwesenden Interessenten an der Fahrt ergab, dass mehrheitlich eine individuelle Anreise gewünscht und organisiert wird. Inwieweit die Möglichkeit besteht, sich zu Fahrgemeinschaften zusammen zu tun, hängt von den Teilnehmern ab.

Tucholsky-Spurensuche in den Pyrenäen (18.-22. September 2002)
Vorläufiger Ablaufplan:
Dienstag, 17. September 2002
Anreise, ggf. Abholung vom Bahnhof Prades oder Flughafen Perpignan Abends: Beisammensein am real existierenden Kamin
Mittwoch, 18. September 2002
Vormittags Begrüßung durch den Bürgermeister Mossets, Führung durch den Ort Nachmittags: Vorträge über die Schicksale deutscher Emigranten bei der Flucht über die Pyrenäen und in Internierungslagern (Referenten: Hans Peters, Beate Schmeichel-Falkenberg, Olivier Betoin, Hans-Detlef Mebes) Abends: Musikprogramm in der mittelalterlichen Capellata von Mosset
Donnerstag, 19. September 2002
Auf Tucholskys Spuren in den Pyrenäen I (kombinierte Bus-/Bahnfahrt mit dem "gelben Zug", kleinere Fußtouren) u.a. zur Festungsstadt Villefranche, an die frz.-span. Grenze nach Bourg-Madame, dort Kaffeepause in Tucholskys "Hôtel de la paix"
Freitag, 20. September 2002
Vormittags: KTG-Mitgliederversammlung Nachmittags: Zur freien Verfügung; Gelegenheit zu individuellen Wanderungen Abends: Literarisch-musikalisches Programm in der Begegnungsstätte La Coume
Samstag, 21. September 2002
Auf Tucholskys Spuren in den Pyrenäen II Vormittags (bis ca. 15 Uhr): Busfahrt nach Villefranche und Corneilla de Conflent Besichtigung der Bergfestung Fort Liberia Am späten Nachmittag: Besuch der Ortsbibliothek und des Kunstladens in Mosset
Sonntag, 22. September 2002
Auf den Spuren deutscher Emigranten in den Pyrenäen (Busfahrt mit Fußtouren) Fahrt über Perpignan entlang der Mittelmeerküste Besuch der Lisa und Hans Fittko-Gedenkstätte in Banyuls sur Mer Weiterfahrt über Cebere (Endpunkt der Reise Tucholskys) nach Port Bou (Spanien) Besuch der Walter Benjamin-Gedenkstätte und der Walter Benjamin-Ausstellung Rückfahrt über die Pyrenäen nach La Coume
Montag, 23. September 2002
Ende der Spurensuche, Abschied von den Pyrenäen mit Blick auf den Canigou


Redaktion: Anne Schneller + Roland Links + Uwe Wiemann